Online Marketing als Bühne für ein erfolgreiches Unternehmen!

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verfasst von adminlmc

Hello World 🙂 Mein Name ist Léon Málik Cin und ich bin der Gründer von LMC marketing. Als Agentur ist es unser großes Ziel, Ihnen als Menschen und Unternehmen in der Zeit der Digitalisierung als Partner zur Seite zu stehen. Gemeinsam können wir so den nächsten Schritt gehen und Ihr Unternehmenswachstum optimieren. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

9. Januar 2022

Ein Onlineauftritt ist im heutigen Zeitalter der Digitalisierung ein grundlegender Bestandteil jedes Unternehmens.

Das World Wide Web ist der Zugang zur größtmöglichen Reichweite und adressiert eine globale Zielgruppe. Über kein anderes Medium können so schnell Informationen verbreitet werden. Egal, welche Zielgruppe eine Brand hat, stellen eine Webseite, Social Media Accounts, ein Google Eintrag oder sogar ein eigener Podcast essentiell wichtige Kanäle dar, um die Kunden auch in der Onlinewelt abzuholen. Mit der richtigen Online Präsenz machst Du Dich für Deine Zielgruppe sichtbar! Du erhöhst Deine Authentizität, das Vertrauen Deiner Kunden und auch die Kundenzufriedenheit. All das sind wesentliche Bestandteile der Kundenbindung. Hier soll es um Erfolg mit Online Marketing gehen.

Daher sind folgende 5 Gründe wichtig, warum ein Unternehmen eine digitale Visitenkarte besitzen sollte:

Grund 1: Größere Reichweite generieren (Neu-Kundengewinnung)

Die erweiterte und wachsende Reichweite einer Brand bringt auch einen größeren Bekanntheitsgrad mit sich. Mit der Gründung einer Firma ist die Reichweite anfangs sehr gering. Mit laufendem Geschäftsbetrieb wird das Unternehmen im Umkreis jedoch immer bekannter. Durch einen attraktiven Onlineauftritt und somit auch einer größeren Anzahl an erreichten Personen wächst die Reichweite des Unternehmens automatisch. Potenzielle Kunden werden auf das Unternehmen aufmerksam und das Interesse kann bei einigen geweckt werden. Somit führt eine Online Präsenz auch zu einer enormen Kundengewinnung, welche für ein erfolgreiches Unternehmen sehr wichtig ist. Daraus resultiert auch eine vergrößerte Zielgruppe des Unternehmens, die aus dem Dasein im Netz  gewonnen wurde. So „schnell“ und „einfach“ wird ein kleines Start-Up, welches zu Beginn der Unternehmensgründung noch kaum eine Reichweite erzielt hatte, ein potenziell erfolgreiches und großes Unternehmen, das global auf der ganzen Welt bekannt sein kann. 

Wer möchte denn nicht schnell und einfach eine große Anzahl an Kunden gewinnen und Erfolg durch Online Marketing erzielen?

Grund 2: Erhöhter Umsatz

Mit einer steigenden Reichweite (Grund 1) geht auch ein steigender Umsatz einher. Die Zielgruppe ist bereits gestiegen und Dein Unternehmen hat sich vergrößert? Das klingt gut. 

Denn hierbei hat sich die Anzahl an potenziellen Kunden auch erhöht, die an Deinem Unternehmen und Deinen Produkten interessiert sind. Schon bald wirkt sich die Neu-Kundengewinnung auf Deinen Umsatz aus. Doch weiterhin muss darauf geachtet werden, dass das Unternehmen interessant bleibt und man die dazu gewonnenen Kunden nicht wieder verliert. Denn eine Kundenbindung ist hier absolut notwendig. Kundenbindung kann in unterschiedlichster Weise ausgeübt werden, z.B. in Form von Kundenservice durch eine Telefonhotline oder durch eine Ermittlung der Kundenzufriedenheit. 

Sowohl Neukunden- als auch Bestandskunden-Betreuung ist enorm wichtig um den Kundenstamm stetig weiter auszubauen und einen soliden Umsatz erzielen zu können. 

Grund 3: Unternehmenswachstum (Rekrutierung)

Viele Arbeitssuchende Menschen stehen vor offenen Fragen..

„Mir ist das Unternehmen sympathisch, aber entsprechen ich den Anforderungen?“

„Haben die überhaupt passende Stellen ausgeschrieben?“

Bei solch weiterverbreiteten Fragen ist es von Vorteil, wenn Stellenausschreibungen digital zugänglich sind. Gerade für ein kleineres Unternehmen ist es sehr wichtig, Attraktivität in die Öffentlichkeit auszustrahlen, da dies sehr zum Unternehmenswachstum beiträgt. Viele Menschen befinden sich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und oftmals hat man nahegelegene Unternehmen nicht direkt auf dem Schirm. Durch einen attraktiven, professionellen und informativen Onlineauftritt gelingt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf sich aufmerksam zu machen und somit die Unternehmensgröße zu erhöhen. Egal, ob vollwertige Mitarbeiter oder gar Auszubildende können für das Unternehmen eine große Bereicherung und Unterstützung sein.

Grund 4: Sichtbarkeit unter den Wettbewerbern

Wettbewerber sind immer da!

Das Hauptziel jeder Marketing-Maßnahme ist es, sich von anderen Unternehmen abzuheben, gesehen zu werden und die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf sich zu ziehen. Aber die Konkurrenz versucht das natürlich auch. Nun stellt sich die Frage, wie schaffe ich den Vorsprung meiner Marke und erziele besseren Erfolg durch Online Marketing?

  • besseres Aussehen? 
  • riesige Auswahl an Produkten?
  • günstigerer Preis?

Am wichtigsten ist, dass man sich auf auf DAS fokussiert, was man am BESTEN kann. Oder man begrenzt sich nur auf eine bestimmte Auswahl. In allem kann man nicht punkten, deshalb ist es umso wichtiger in den entscheidenden Dingen Vorreiter zu sein und damit seine Wettbewerber auszustechen. Manchmal ist weniger eben mehr.

Genau auf diese Punkte sollten Sie sich in Ihrer nächsten Werbekampagne konzentrieren! Wir unterstützen Sie hierbei mit einer entsprechenden Wettbewerbsanalyse und kreieren mit Ihnen gemeinsam Dinge.

Grund 5: Markenaufbau/ Reputation

Marke ist das, was Dein Unternehmen ausmacht und womit es überall bekannt ist. Wichtig ist hier,  dass das gesamte Unternehmen eine Sprache spricht und nach außen einheitlich kommuniziert wird. Ansonsten kann das Image der Firma darunter leiden. Auf allen Online Kanälen des Unternehmens müssen identische Informationen, Daten und Bekanntmachungen zu erkennen sein. Ein sogenanntes Reputationsmanagement der jeweiligen sozialen Netzwerke, sowie der Online Präsenz ist enorm wichtig und fördert somit auch den Markenaufbau und das Image.

Und nun?

Nun sind einige Gründe klar, jetzt gehts daran das Gelernte in die Tat umzusetzen, nur wie?

Um die oben genannten Gründe für Erfolg mit Online Marketing zu erfüllen sind die folgenden Kanäle die Top 3, welches kein Unternehmen missen sollte:

Die TOP 3 Durchstarter-Kanäle für Erfolg mit Online Marketing:

Google My Business

Google My Business ist im heutigen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Das digitale Unternehmensprofil verschafft kompakte und ausreichende Informationen zum Unternehmen. Von einer kurzen Unternehmensbeschreibung, interessante Rezensionen, aber auch Kontaktinformationen wie Telefonnummer oder Webseite können hier preis gegeben werden. Auf einen Blick erhält ein Kunde, Geschäftspartner oder Interessent alle wichtigen Informationen und ein langes Suchen nach Kontaktdaten etc. hat ein Ende. Hinzuzufügen ist, das durch Google My Business auch das Google Ranking zunimmt und Ihr Unternehmen somit bei Suchanfragen an höherer Stelle gelistet wird und mehr Kunden einbringt.

Webseite/ Onlineshop

Eine Webseite eines Unternehmens kann sowohl als Information-Page genutzt werden, aber auch als Kombinationsmodell in Form einer Information-Page inklusive einem Onlineshop. Auf beiden Wegen erhält man gezielte Informationen zur Brand, von Produkten bis hin zur Geschichte. Zusammen mit verschiedenen Abteilungen des Unternehmens fungiert dieses Goldstück als Repräsentation nach außen und hat in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung. Die Verbindung zu verschiedenen Social Media Portalen, anderen wichtigen Dienstleistern des Unternehmens oder beispielsweise nur Kundgabe von derzeitigen Neuerungen können hier seinen Platz finden.

Wird die Webseite als Onlineshop genutzt, ist die Handhabung als Kunde natürlich durchweg bequemer und ein Kaufabschluss ist schneller getätigt. Auch bei bestimmten Aktionen oder Zielgruppen ist die Darstellung einer Webseite durchaus kreativer. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die Möglichkeit besteht, die Seite im Corporate Design zu pflegen und zu bespielen. 

Wichtig sind hier regelmäßige Updates des veröffentlichten Contents, sodass die Kunden oder Partner immer auf dem neusten Stand sind und nicht mit veralteten Informationen in Berührung kommen, die möglicherweise zu Verwirrungen führen könnte.

Social Media Accounts (Instagram, LinkedIn/Xing, TikTok)

Instagram? Facebook? Tik Tok, oder vielleicht doch LinkedIn?

Firmen stellen sich häufig die Frage, ob Social Media Accounts überhaupt notwenig sind – unsere Antwort: JAAAAA!

Social Media-Marketing hilft Unternehmen, eine Community mit Kunden und Interessenten aufzubauen und nochmal eine andere Zielgruppe anzusprechen. Mit der Online-Werbung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann zu Beginn das Unternehmen, die mögliche Produktion, seine Unternehmensstrategie oder das Büro vorstellen und so den Kunden abholen. Schnell bekommt man ein Gefühl dafür, was bei dieser Zielgruppe gut ankommt oder was eher weniger. Mit der Zeit sind bezahlte Werbungen möglich, um die Community immer weiter zu vergrößern. Auch die Interaktion mit den Followern kann der Brand große Freude bereiten.  Der Weg der Social Media Plattformen ist auf alle Fälle ein guter Ausgleich neben der wichtigen Webseite des Unternehmens. Denn beispielsweise auf Instagram wird nochmal ein anderer Content ausgespielt, wie auf einer Homepage. Auf den sozialen Netzwerken sind die Posts etwas weniger formell und ungezwungener. Auch der Kundenkontakt ist einfach nahbarer, da hinter jedem Account eben Personen sitzen, mit denen die Interaktion möglich ist.

Fazit

Um noch einmal abschließende Worte zu finden und die zentrale Frage zu beantworten, wie wichtig ein Onlineauftritt für ein Unternehmen ist? Hier die Antwort.

Es gibt auf jeden Fall unzählige Gründe für einen Onlineauftritt, die genügend Profit für ein Unternehmen bringen können, gerade in der Anfangszeit einer Brand. Wichtig ist hier, dass man sich auf die wichtigsten Dinge beschränkt und sich schrittweise vergrößert. Doch wie schon gesagt, in Zeiten vom Internet kann man sich eine Homepage als Unternehmen einfach nicht mehr wegdenken. Mit wenigen Klicks sind Bestellungen ausgelöst oder die fehlende Information erreicht man in Sekunden. Außerdem schafft der Onlineauftritt auch erweiterte Kommunikationswege mit dem Kunden, welche doch gerade zu von Vorteil sind.

Also nicht länger überlegen und direkt in den Aufbau Ihrer Onlinepräsenz investieren und Erfolg mit Online Marketing erzielen!

Wir als Agentur sind hier gerne Ihr Ansprechpartner und unterstützen Sie in allen Belangen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Ruf gestalten.

In einem kostenlosen Erstgespräch können wir über das Vorgehen und die Umsetzung beraten, ehe wir Sie mit unserem breiten Leistungsspektrum auf dem Weg der Digitalisierung begleiten.

Weitere Infos finden Sie in unserer Leistungsübersicht.

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